ZMV-Kurs 13 (BBA-Z) der BZK Pfalz erfolgreich abgeschlossen

„Sich mitzuteilen ist Natur; Mitgeteiltes aufzunehmen, wie es gegeben wird, ist Bildung.“
Mit diesem Zitat von Johann Wolfgang Goethe gratulierte Anne-Katrin Fensterer-Lamott, ZMV und langjährige Referentin im Bereich der Fort- und Weiterbildung, den Absolventinnen der Berufsbegleitenden Aufstiegsfortbildung (BBA-Z) zum/r Zahn-medizinischen Verwaltungsassistent/in (ZMV) stellvertretend für die Referentinnen und Referenten dieses mittlerweile 13. ZMV-Kurses der Bezirkszahnärztekammer Pfalz. „Sie gehen nun fachlich gestärkt und persönlich gereift in Ihr Berufsleben, aber auch in Ihren Alltag zurück“, so Fensterer-Lamott im Rahmen der Abschlussfeier in den Räumen der Bezirkszahnärztekammer Pfalz in Ludwigshafen.
Nachdem die abschließende mündliche Prüfung am Samstag, 10.07.2021 von 16 Teilnehmerinnen des ZMV-Kurses bestanden wurde, waren diese am Mittwoch, 21.07.2021 zu einem festlichen Stehempfang eingeladen, um diesen Abschluss gebührend zu feiern. Hierzu begrüßte der Vorsitzende der Bezirkszahnärztekammer Pfalz Dr. Holger Kerbeck die Absolventinnen. Aufgrund der Corona bedingt nach wie vor geltenden Abstandsregelungen und Hygienevorschriften, konnten in diesem Jahr keine weiteren Gäste eingeladen werden. Dennoch wurde der Abschluss im Rahmen der Möglichkeiten in froher Runde mit den Absolventinnen und den Referenten gefeiert. Erinnerungen rund um den Kurs wurden ausgetauscht und auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz.
Der besondere Dank des Vorstandes der Bezirkszahnärztekammer Pfalz galt Irene Oelmann, die für die Planung und Organisatorin des gesamten Kurses und der Feier verantwortlich zeichnete.
In seiner Ansprache dankte Dr. Kerbeck den Absolventinnen für den Ehrgeiz und die Anstrengung, welche die Teilnehmerinnen ohne Zweifel aufbringen mussten und unterstrich hierbei, dass diese sich über einen Zeitraum von ca. 1 ½ Jahren an rd. 65 theoretischen Unterrichtstagen und über 400 Unterrichtsstunden berufsbegleitend – also neben Arbeit, Familie und Haushalt – vorwiegend an Mittwoch- und Freitag-nachmittagen sowie Samstagen, intensiv und sehr erfolgreich um ihre berufliche Weiterqualifikation gekümmert hatten. Außerdem fanden ab Januar 2021 insgesamt 22 Unterrichtstage online statt, sowie auch das Repetitorium, welches bereits der Prüfungsvorbereitung dient.
Trotz der besonderen Bedingungen konnte Dr. Kerbeck im Rahmen dieser feierlichen Stunde allen Absolventinnen zum erfolgreichen Abschluss ihres ZMV-Kurses mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,25 beglückwünschen.
Lange vor Beginn der Corona-Pandemie wurde dieser Kurs bereits von den Referenten erstmals papierlos und in digitaler Form geplant, Online-Unterrichtstage waren zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht vorgesehen. Der Vorsitzende dankte allen Beteiligten, für die große Flexibilität hinsichtlich der Termine und der Unterrichtsform, nur so war es möglich, den Kurs im geplanten Zeitrahmen abzuschließen.

Ganz besonders freuen konnte sich ZMV Dorothee Klug, welche als Prüfungsbeste mit der Note „sehr gut“ abschloss und mit einem Blumenstrauß sowie einem Buchgutschein geehrt wurde.
Die Kursteilnehmerinnen dankten in ihrem Beitrag den Referentinnen und Referenten und allen Verantwortlichen, die zum Gelingen und dem erfolgreichen Verlauf des Kurses beigetragen haben.
Der nächste ZMV-Kurs-14 der BZK Pfalz beginnt bereits im Herbst 2021.