/ Aktuelles / Rheinland-Pfälzischer Jugenzahnpflegetag in Pirmasens




Rheinland-Pfälzischer Jugenzahnpflegetag in Pirmasens

Hand in Hand für starke Kinderzähne

Am 11. Mai katte die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (LAGZ) bei strahlendem Sonnenschein in Pirmasens gleich doppelten Grund zum Feiern. Das 40jährige Jubiläum der Arbeitsgemeinschaft (LAGZ) und der diesjährige Jugendzahnpflegetag RLP wurden zusammengelegt und doppelt zelebriert.

Die 240 teilnehmenden Kitakinder hatten unüberhörbaren Spaß mit dem Clown Mausini, der die Kinder und ihre ErzieherInnen im Dynamikum Pirmasens bestens unterhielt.

Diese waren neben Sanitätsrat Dr. Helmut Stein, dem Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (LAGZ) und Wegbereiter der Prophylaxe, die eigentlichen Stars des Jugendzahnpflegetags 2022.

Entsprechend war das Motto des Jugendzahnpflegetags 2022 gewählt mit

40 Jahre und wir schrubbe(l)n immer noch

Die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (LAGZ) entwickelt gemeinsam mit ihren 23 regionalen Arbeitsgemeinschaften (AGZ) nachhaltige Prophylaxeprogramme für Krabbelgruppen, Kindertagesstätten und Schulen. Damit hat sie Erfolgsgeschichte
geschrieben: Die Zahngesundheit der rheinland-pfälzischen Kinder und Jugendlichen hat sich im Laufe der Zeit eindrucksvoll verbessert.

Nahezu 90 Prozent der Zwölfjährigen im Land strahlen heute mit naturgesunden bleibenden Zähnen.
Dies ist ein Verdienst, der sich auf viele Schultern verteilt.

Insbesondere aber auf Sanitätsrat Dr. Helmut Stein, dem Präventionsprofi schlechthin, der sich nun in seinen wohlverdienten Ruhestand begibt.

Lieber Helmut, ad multos annos!