ZFA-Forum 2022 am 24. September 2022 in Frankenthal *Nachlese*

Über ein ausverkauftes Haus im CongressForum Frankenthal konnte sich die Bezirkszahnärztekammer (BZK) Pfalz am 24. September 2022 beim mittlerweile schon fünften ZFA-Forum freuen. Mit 230 Teilnehmerinnen war der prächtige Spiegelsaal bis auf den letzten Platz gefüllt.

Auch in diesem Jahr kam bei diesem Fortbildungsevent für Zahnmedizinische Fachangestellte, ZMF, ZMV, ZMP, DH und Auszubildende neben fachlichen Themen der Blick über den zahnmedizinischen Tellerrand nicht zu kurz.

Sven Bartel, Bad Dürkheim (Dipl. Betriebswirt, Coach, Mediator), sorgte bereits im ersten Vortrag des Tages für eine entsprechend heitere Stimmung im Saal mit seinem Thema „Es beginnt mit einem Lächeln“.

Zuvor hatte Dr. Michael Orth, Vorsitzender und Ausbildungsberater der Bezirkszahnärztekammer Pfalz, die TeilnehmerInnen und ReferentInnen begrüßt und moderierte zur Freude der Anwesenden ebenso launig wie hintersinnig („Wer den Kopf in den Sand steckt, muss mit dem Hintern atmen“) den weiteren Verlauf der Veranstaltung.

Anne Katrin Fensterer-Lamott (ZMF, Referentin für zahnärztliche und zahntechnische Abrechnung und Verwaltung), im Bereich der BZK-Pfalz bereits bestens bekannt, war gleich in zwei Vorträgen mit dem Schwerpunkt „PAR“ zu hören („Alltäglich grüßt die Dokumentation“ und „Abrechnung ist Teamarbeit“) und gab wie immer kompetent und kenntnisreich viele Tipps und Tricks für die tägliche Praxis.

Den Abschluss lieferte Nadja Pfister (ZMF und Referentin der Akademie für zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe) mit ihrem anschaulichen praxisrelevanten Vortrag „Die Betreuung von Parodontitis-Patienten in der Vorbehandlung und der Nachsorge“.

Mit viel Beifall wurden dann auch die abschließenden Dankesworte von Dr. Michael Orth für den unermüdlichen Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bezirkszahnärztekammer Pfalz und den wie immer reibungslosen Ablauf bedacht.

Die aus dem Kreis der Mitarbeitenden der BZK-Pfalz für die Organisation des ZFA-Forums verantwortlich zeichnende Frau Oelmann wurde von den beiden Vorsitzenden der Kammer mit einem Blumenstrauß geehrt.

 

Titelbild von links: Dr. Michael Orth, Nadja Pfister, Anne-Katrin Fensterer-Lamott, Sven Bartel und Dr. Jürgen Simonis

 

Alle Bilder © by Dr. Jürgen Simonis